Bahn wird von ihren „Fans“ bestohlen

Wuppertal/Bielefeld. Uniformen, Fahrersitze und Uhren: Selbst ernannte Eisenbahnfans sollen die Deutsche Bahn bestohlen haben. Zwischen 2010 und 2011 seien die Beschuldigten immer wieder in Stellwerke und Gebäude der Bahn in NRW eingebrochen, berichtete das „Westfalen-Blatt“ unter Berufung auf die Staatsanwaltschaft Köln.

Oft hätten die Diebe auf Bestellung zugeschlagen, oder um sich Tauschobjekte anzueignen, sagte Oberstaatsanwalt Ulrich Bremer. Die mutmaßlichen Täter seien ein Dutzend Heranwachsende und junge Erwachsene.

Anders als gewöhnliche Metalldiebe hatten sie es auf Sammlerstücke abgesehen: Uniformen, Fahrersitze aus Lokomotiven, Uhren aus Stellwerken oder sogenannte Signalflügel. Dafür gebe es einen großen Markt, erklärte Bremer. Ein Signalflügel etwa koste unter Sammlern bis zu 400 Euro. Bei einer Razzia unter anderem auch in Wuppertal war zahlreiches Beweismaterial sichergestellt worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort