Nach Ausfall Bahn: S9 fährt bald wieder von Wuppertal nach Essen

Wuppertal · Seit Mitte Juli war die Bahnstrecke zwischen Essen-Steele und Wuppertal-Vohwinkel gesperrt – am Sonntag, 12. Dezember, ist sie wieder befahrbar. Doch es gibt weiter Einschränkungen.

Bahn: S9 fährt bald wieder von Wuppertal nach Essen
Foto: dpa/Roland Weihrauch

Eine gute Nachricht für Bahnreisende: Der seit Mitte Juli gesperrte Streckenabschnitt zwischen Essen-Steele und Wuppertal-Vohwinkel ist ab Sonntag, 12. Dezember, wieder für den Bahnverkehr freigegeben. Ab dann fährt die Bahnlinie S 9 wieder auf dieser Strecke.

Bis Mittwoch, 15. Dezember kommt es allerdings weiterhin zu Einschränkungen auf dem Streckenabschnitt, von denen die Linien S9 und RE49 betroffen sind. Zwischen Sonntag und Mittwoch gilt dort eine Geschwindigkeitsbeschränkung von 70 km/h, und die Streckenkapazität ist begrenzt.

Daher kommt es zu Fahrplanänderungen: In Richtung Essen-Steele verkehren die Züge bis zu 7 Minuten später, in Richtung Wuppertal-Vohwinkel bis zu 7 Minuten früher. Auf der restlichen Strecke fahren die Züge der S9 nach dem Regelfahrplan. Aufgrund der eingeschränkten Streckenkapazität entfallen die Züge der Linie RE49 im Abschnitt Essen-Steele – Wuppertal Hbf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort