Autobahn 46: „Sperrung ist alternativlos“

Wuppertal. Voraussichtlich Ende September wird die A 46 zwischen Sonnborn und Katernberg zweimal voll gesperrt: jeweils von Mittwoch, 20 Uhr, bis zum darauffolgenden Montag, 5 Uhr, zuerst in Richtung Dortmund, dann in Richtung Düsseldorf.

Autobahn 46: „Sperrung ist alternativlos“
Foto: Fischer, A. (f22)

Eine Alternative zur Vollsperrung gibt es aus Sicht von Straßen NRW nicht. Den Verkehr alternativ über eine Spur in beide Richtungen während der Sperrung der anderen Spur zu leiten, „sei theoretisch möglich, aber nicht sinnvoll“, erklärte gestern ein Sprecher.

Hauptgrund, der dagegen spreche, seien die zu erwartenden Staus, die es dann in beiden Richtungen geben würde. „Mit einer Spur kommen sie auf der A 46 nicht weit“, kommentiert der Sprecher den Vorschlag. Für alle Verkehrsteilnehmer sei die Vollsperrung einer Seite der Autobahn die bessere Lösung. „Derzeit arbeiten wir an einem Konzept für eine weiträumige Umfahrung, insbesondere für den Schwerlastverkehr“, erklärt der Sprecher. Der Verkehr soll möglichst wenig bis gar nicht auf die B 7 ausweichen müssen. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort