Neue Ressortleiterin Suna Lenz tritt am 1. Oktober an Ausländeramt: Initiative lädt zum Runden Tisch ein – Stadt lehnt ab

Wuppertal · Die ehrenamtlichen Helfer der Initiative „Würde für alle“ kritisieren die Abschiebepraxis des Ausländeramtes und laden die Stadt zu gemeinsamen Gesprächen ein. Diese jedoch lehnt ab.

 Das Ausländeramt sitzt im Haus der Integration an der Friedrich-Engels-Allee.

Das Ausländeramt sitzt im Haus der Integration an der Friedrich-Engels-Allee.

Foto: Fries, Stefan (fri)/Fries, Stefan (fr)

Wegen der Probleme im Ausländeramt hat sich jetzt die Initiative „Würde für alle“ zu Wort gemeldet. Die Ehrenamtlichen laden zu einem Runden Tisch ein, der an Lösungen für die Kundinnen und Kunden der Behörde arbeiten soll. Ausdrücklich erwähnt wird dabei auch die Abschiebepraxis. Die Stadt hält von dem Vorschlag eines Runden Tisches nichts: Sie habe bereits Kontakte zu allen wichtigen Akteuren. Hans-Jürgen Lemmer, Leiter des Ressorts Zuwanderung und Integration, kritisiert den falschen Ton, bei dem stets das Ausländeramt angegriffen werde.