Aus Müll wird Tauschware - Aktion auf dem Alten Markt

Junge Greenpeace-Mitglieder setzen auf dem Alten Markt ein Zeichen gegen die Wegwerf-Gesellschaft.

Barmen. Monika Wefers durchsucht ihre Handtasche, zieht immer wieder kleinere Gegenstände raus und begutachtet sie. Am Ende schüttelt sie den Kopf, legt einen Kugelschreiber und ein Feuerzeug auf den Tisch: „Dafür nehme ich dann die kleine Quietscheente und das Buch mit.“

Monika Wefers war nur eine von vielen Wuppertalern, die am Samstag vom Stand der Greenpeace-Jugend auf dem Alten Markt angelockt wurden. Denn die wollte dort mit der Aktion „Tauschen statt Müll“ ein Zeichen setzen — gegen Verschwendung und Wegwerfgesellschaft.

„Wir wollen nur die Plattform bieten, damit die Leute nicht alles immer nur wegschmeißen, sondern die Sachen stattdessen tauschen. Das schont auch unsere Ressourcen“, sagten die drei hauptverantwortlichen Jugendlichen Luca Hemmerich (17), Diren Senger (17) und Theresa Tritsch (16).

Dafür sprachen sie Passanten an, verteilten Flyer und erklärten ihre Idee. Gudrun Schmidt lobte die Aktion: „Die nächsten Generationen werden weniger Ressourcen haben und müssen damit sparsamer umgehen. Wenn junge Leute das jetzt schon lernen und tun, kommt das den folgenden Generationen zu Gute“, sagte die pensionierte Lehrerin.

Auf dem Tauschtisch herrschte indes reges Treiben — Kugelschreiber gegen Bücher, Bücher gegen eine Salatschleuder. Immer mehr Leute fanden den Weg zum Tisch der Greenpeace-Jugend und hatten sichtlich Freude daran, auf diese Weise etwas für die Umwelt zu tun.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort