Aus für zwei Elberfelder Innenstadt-Tankstellen

Zu unrentabel: Bei der Esso-Station neben der Wal Mart-Hauptverwaltung und bei Aral an der Gathe läuft nichts mehr.

Wuppertal. Sie stehen an zentraler Stelle - und sind beide geschlossen: Sowohl an der Esso-Station an der Friedrich-Engels-Allee, gleich gegenüber der Gerichtsinsel, als auch an der Aral-Tankstelle an der Gathe gibt es keinen Sprit mehr. Beide Standorte in Elberfeld habe man wirtschaftlich nicht länger halten können, heißt es auf WZ-Nachfrage bei den Mineralölkonzernen.

"Wie jedes andere Unternehmen prüfen wir die Wirtschaftlichkeit unserer Standorte", erklärt Esso-Sprecherin Gabriele Radke in der Hamburger Zentrale. Der am Verwaltungsgebäude von Wal Mart sei dabei durchs Raster gefallen - und aufgegeben worden. Besagte Tankstelle galt gerade auch an Wochenenden als Treffpunkt für die Wuppertaler Auto-Tuning-Szene und wurde von Esso seit 1999 betrieben.

Tankstellen-Geschäft: Dass der Spritverkauf an Tankstellen allein nicht mehr zum wirtschaftlichen Überleben reicht, zeigt sich schon seit einigen Jahren: Erst das Shop-Geschäft - angefangen von der Zeitschrift bis hin zu Lebensmitteln - sichert das Einkommen vieler Pächter, während die Gewinnspannen an den Zapfsäulen, auch wegen des hohen Steueranteils, mehr als begrenzt sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort