Aus für den Orgelwettbewerb

Musik-Veranstaltung für die kommenden zwei Jahre abgesagt.

Wuppertal. Die Bemühungen, die schöne Sauer-Orgel der Stadthalle stärker ins Bewusstsein nicht nur der Zuhörer, sondern auch der Organisten zu rücken, scheinen unter keinem guten Stern zu stehen.

Stand die etablierte Reihe der „Orgel-Akzente“ im letzten Jahr wegen der finanziellen Schieflage der Stadthalle auf der Kippe, kam nun das Aus für den „Internationalen Orgelwettbewerb“, der vom 7. bis 11. September im Rahmen des „Wuppertaler Musiksommers“ stattfinden sollte. Das Ende kommt also bereits in der dritten Runde, nachdem der Wettbewerb 2009 gestartet war. Als Grund führt Stadthallen-Mitarbeiterin Heike Janssen an: „Im betreffenden Zeitraum finden mehrere internationale Orgelwettbewerbe statt, so dass sich die Zahl der Bewerber stark reduziert hat.“

Das ist in der Tat so, allein im August/September laufen renommierte Wettbewerbe etwa in Luxemburg, Erfurt/Weimar/Merseburg, München, Vilnius, Trier oder Zethau/Freiberg. Auch Stadthallen-Geschäftsführer Holger Kruppe sieht hierin den einzigen Grund: „Es gab nur vier Bewerbungen, aber das geht anderen Wettbewerben ähnlich. In manchem Jahr häufen sich eben die Veranstaltungen, das ist auch bei Festivals und Messen so.“

Der Bach-Liszt-Wettbewerb in Weimar etwa dürfte mit Preisgeldern von insgesamt 27.000 Euro weitaus reizvoller für die jungen Organisten sein. Denn in Wuppertal fallen die Preisgelder von 1500 bis 500 Euro vergleichsweise niedrig aus — bei ebenso schwierigen und langwierigen Vorbereitungen auf die Teilnahme. Orgelwettbewerbe bringen kein Geld, sondern verschlingen welches, auch wenn Sponsoren einspringen. So gesehen kommt die Ansage den Veranstaltern in Zeiten leerer Kassen vielleicht sogar recht.

Kruppe weiß schon, dass der Wettbewerb auch im nächsten Jahr ausfallen muss: Die Orgel wird in der Sommerzeit gereinigt. Er bedauert den diesjährigen Ausfall: „Wir haben mit den Zähnen geknirscht.“ Gleichzeitig betont er, dass die Stadthalle in Wuppertal ohne städtische Zuschüsse auskommen müsse, was in Köln, Essen und Düsseldorf ganz anders aussehe.

Dass der Ausfall dem anvisierten Konzept einer kommerzielleren Ausrichtung des Stadthallen-Programms entgegenkomme, weist Kruppe weit von sich. Doch wieder hat die Absage des Wettbewerbs Auswirkungen auf die Orgel-Akzente-Reihe: Das für den 5. Februar 2012 terminierte Konzert mit den Preisträgern muss nun mit Gewinnern der beiden vergangenen Jahre besetzt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort