Bürgerinitiative August-Jung-Weg: Bürger treffen den OB

Katernberg. · Gegner der Bebauung wollen Andreas Mucke ihren Standpunkt klarmachen.

August-Jung-Weg: Bürger treffen am Montag den OB
Foto: Fries, Stefan (fri)

Voll werden dürfte es am Montag ab 14.30 Uhr an der Wiese am August-Jung-Weg. Die Gegner der geplanten Bebauung auf dem Areal haben Oberbürgermeister Andreas Mucke zu Gast. Auf seiner „Zuhör-Tour“ machte der OB bereits Anfang Oktober am Katernberg Station. Doch die Veranstaltung in der Gesamtschule Kruppstraße nutzte vor allem die Bürgerinitiative August-Jung-Weg. Zwischen 150 und 180 Personen seien damals gekommen, „der Großteil von uns“, so Andre Helsper, ein Sprecher der Initiative. Und Mucke habe „zugehört“: Am Montag wird er sich nun noch einmal speziell mit den Anwohnern treffen.

17 Wohnhäuser sollen auf dem 24 000 Quadratmeter großen Areal entstehen, tatsächlich bebaut würden laut Investor aber voraussichtlich 13 000 Quadratmeter. Doch schon seit Bekanntwerden der Pläne gab es Kritik. Die Gegner und betroffenen Anwohner monierten unter anderem mangelnden Klimaschutz und fordern neue Gutachten. Mehr als 300 Stellungnahmen an die Verwaltung habe es dazu gegeben, hatte die Initiative auf einem früheren Termin erklärt.

In der Politik waren die Meinungen bislang gespalten. Letztendlich war das Vorhaben aber bislang durch die Gremien gestützt worden. Aus Kreisen der Befürworter fiel auch immer wieder der Hinweis, dass es bereits in der Vergangenheit gültige Bebauungspläne für das Gelände gab, die aber nicht umgesetzt worden sind. Zudem müsse die Stadt neue Wohnräume schaffen. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort