Auf die Rollen, fertig, los!

Sportereignis: Vom 5. bis 11. September findet in Wuppertal die Europameisterschaft im Rollhockey statt. Ausrichter ist der RSC.

Wuppertaler, holt die Deutschland-Fähnchen raus. Nein, die nächste Fußball-EM in zwei Jahren wird nicht überraschend nach Deutschland verlegt. Es gibt einen anderen - sehr guten - Grund, die Autos wieder schwarz-rot-gold zu beflaggen. Vom 5. bis 11. September findet in Wuppertal die Europameisterschaft im Rollhockey statt. Mannschaften aus England, Frankreich, Italien, Österreich, Portugal, Spanien und der Schweiz sind zu Gast.

Die Organisation des Turniers liegt vollkommen in den erfahrenen Händen des RSC Cronenberg, der bereits 1997 die Rollhockey-Weltmeisterschaft ins Tal geholt hatte. Ab heute sind die ersten Werbeplakate für das Sportereignis in der Stadt zu sehen. "Der Herbst wird heiß" versprechen die Banner über der B7 und in Cronenberg.

Ab Ende August folgt dann die offizielle EM-Plakatierung. Praktisch: Vom 3. bis 5. September findet die 400-Jahr-Feier für Elberfeld statt. "Dort werden wir ins Programm aufgenommen. Nach dem Motto ,Zuerst zum Elberfelder Geburtstag, dann zur Eröffnung der Rollhockey-EM’", sagt Sven Steup, Bundestrainer und Marketingdirektor in einer Person.

Nicht nur für seinen Kader hat die Vorbereitung längst begonnen, auch das EM-Maskottchen "Rolli, der Wupperrunner" hat bereits den Leistungstest absolviert. Demnächst soll Rolli noch den Zoo besuchen und - nach den Schulferien - eine Runde mit der Schwebebahn fahren. "Wir möchten bestmöglich auf das Ereignis hinweisen", sagt Steup.

Am 3. September wird das deutsche Nationalteam das Mannschaftshotel am Otto-Hausmann-Ring in der Varresbeck beziehen. "Wir haben den anderen teilnehmenden Teams ebenfalls zwei Hotels empfohlen, doch letztlich entscheidet jeder selbst."

In zwei Wochen spätestens müssen die Gäste Bescheid geben, wo sie nächtigen, denn auch der Fahrdienst wird vom RSC organisiert. Schon am Flughafen Düsseldorf sollen die Teams zünftig begrüßt werden. "Wir würden gern Rolli nach Düsseldorf schicken, noch ist aber mit dem Flughafen nicht geklärt, ob wir das dürfen."

Rund 2500 zusätzliche Übernachtungen bringt allein der Aufenthalt der Mannschaften und ihrer Betreuerstäbe. Darin nicht eingerechnet sind die Fans, die zur Rollhockey-EM erwartet werden. "Wir rechnen mit etwa 12000 bis 15000 Zuschauern in der Halle", sagt der Bundestrainer.

Seit Februar läuft die Planung für das Ereignis auf Hochtouren. Der Kartenvorverkauf hat jedoch erst vor Kurzem begonnen. "Etwa 100Dauerkarten sind bisher verkauft. Davon acht nach Valencia und zwei nach Japan", berichtet Sven Steup.

Richtig anlaufen wird der Vorverkauf erst kurz vor Beginn des Turniers. Vor allem spanische und portugiesische Fans werden in größerer Anzahl erwartet. Denn in diesen Ländern hat Rollhockey einen besonderen Stellenwert. "Spanien und Portugal werden auch Fernsehteams vor Ort haben."

Damit der Stellenwert des Turniers auch in unseren Breitengraden zunimmt, rührt der RSC ordentlich die Werbetrommel. Befreundete Wuppertaler Vereine und Rollhockey-Bundesligisten bekommen eine persönliche Einladung. "Die haben wir größtenteils schon angeschrieben."

Auch die Finanzierung der gesamten Europameisterschaft stemmt der RSC mit Hilfe zahlreicher Sponsoren. Die Stadt - zuständig ist das Sport- und Bäderamt - stellt die Uni-Halle kostenfrei zur Verfügung und hilft bei der Plakatierung. "Die restliche Organisation liegt komplett bei uns", sagt Steup,. "Wir kümmern uns auch um die Verpflegung." Zu Spitzenzeiten werden bis zu 80 Helfer für das Catering in der Uni-Halle sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort