Auf der Bühne werden Träume wahr

Junge Theatergruppe zeigt das moderne Märchen „Die Traumfirma“ in der Alten Feuerwache.

Auf der Bühne werden Träume wahr
Foto: Stefan Fries

Nordstadt. Eine Gitarre, einen Freund, ein Handy, mehr Freude im Leben — die Wünsche der Kinder sind vielfältig und dringend. „Wir müssen diesen Kindern helfen“, beschließt die Geschäftsfrau. Doch dafür braucht sie ein kleines Wunder. Dieses moderne Märchen „Die Traumfirma“ spielen die Kinder der Theatergruppe der Alten Feuerwache voller Fantasie. „Sie sind extrem aufgeregt, viele stehen das erste Mal auf der Bühne“, verrieten die Leiterinnen Bettina Daug und Dörte Bald vorher den Zuschauern. Schließlich hat sich die Theatergruppe dieses Jahr neu gegründet, nachdem die Kinder der langjährigen Vorgängergruppe herausgewachsen waren.

16 Kinder zwischen acht und 13 Jahren traten nun vor den dicht besetzten Reihen der Zuschauer auf. Einige von ihnen leben erst seit kurzer Zeit in Deutschland, für sie ist das deutsche Theaterstück eine echte Herausforderung. Eine weitere Besonderheit: Auch das Stück selbst wurde von einem ehemaligen Feuerwachen-Kind verfasst. Melsa Cesen (19) spielte lange Zeit in der Alten Feuerwache Theater und schrieb dann „Die Traumfabrik“. „Sie hat ein tolles Gefühl für Szenen“, lobt Dörte Bald. Geschickt baut Melsa Cesen die kleinen Szenen aufeinander auf und entwickelt eine gute Mischung aus größeren und kleinen Rollen. Anfangs war sie auch bei den Proben mit dabei, war dann jedoch aufgrund ihrer Ausbildung verhindert. Als Dank und Auszeichnung überreicht ihr Dörte Bald einen „Kompetenznachweis Kultur“, einen Bildungspass, der ehrenamtliches kulturelles Engagement würdigen soll.

Die Wünsche der Kinder zu erfüllen, fällt selbst der versierten Geschäftsfrau schwer. Als sie hilflos stöhnt, erscheint jedoch ein orientalisch-orangefarben gekleideter Dschini — ein Wunderwesen, das für die Erfüllung von Wünschen zuständig ist. Bald arbeitet eine ganze Gruppe Dschinis an den vielen, vielen Kinderwünschen. Die Kinder tanzen und singen bekannte Popsongs in ihrer Rolle als Dschinis. Inliner oder Tablet sind für die Wunderwesen kein Problem; doch beste Freunde können auch die Dschinis nicht herbeischaffen.

Als die neugierigen Schulkinder deren Versteck entdecken, finden sie jedoch auch für die sozialen Wünsche eine Lösung: die Alte Feuerwache. „Dort gibt es die Achtsamkeitsgruppen, Spielplätze und die Schwebebahn — da findet man Freunde und Freude“, jubeln die Kinder. Und schließen die Zugabe gleich an, so froh sind sie, dass alles gut gelaufen ist. Und den „Fluss-Löwen“, dem ein kleiner Junge danken will (die Souffleuse/Vorsagerin), brauchen die Kinder fast gar nicht.

altefeuerwache-wuppertal.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort