Tradition Auf dem Wuppertaler Laurentiusplatz zeigt sich: Weihrauch ist nicht gleich Weihrauch

Wuppertal · Auf dem Laurentiusplatz präsentierte Pastoralreferent Werner Kleine viele verschiedene Sorten - eine „Verkostung“ der besonderen Art.

Eine atemberaubende Vielfalt: Werner Kleine und Katharina Nowak stellen Weihrauchsorten vor.

Eine atemberaubende Vielfalt: Werner Kleine und Katharina Nowak stellen Weihrauchsorten vor.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Weinverkostungen haben immer Konjunktur, auch Whisky- oder Gin-Tastings liegen im Trend. Eine „Verkostung“ anderer Art war jetzt auf dem Laurentiusplatz möglich. Hier war aber besonders die Nase gefragt, denn Pastoralreferent Werner Kleine präsentierte eine atemberaubende Vielfalt von Weihrauch. Viele Gläubige kennen den Geruch, der dem Weihrauchschwenker entströmt und sich im Kirchenraum rasch ausbreitet. Olfaktorischer Genuss mit einem festen Platz in der Liturgie für die einen, für die anderen ein Ärgernis, das husten lässt oder den Kreislauf attackiert.