Verkehr Auch 2020 bremsen Baustellen am Hahnerberg

Wuppertal · Die Stadtwerke sind auf den Höhen noch lange nicht fertig. Bauarbeiter sind zudem Mangelware.

 Stau in der Baustelle: Auch im Jahr 2020 wird im Bereich Hahnerberg und Cronenberg noch weitergebuddelt.

Stau in der Baustelle: Auch im Jahr 2020 wird im Bereich Hahnerberg und Cronenberg noch weitergebuddelt.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Wer als Autofahrer Cronenberg ansteuert, der sollte den Fuß vom Gas nehmen und Verzögerungen einplanen, denn oben auf dem Hahnerberg beginnt es schon mit Baustellen, die einem ungestörten Verkehrsfluss hinderlich entgegenstehen. In der Theishahner Straße etwa und der damit verbundenen Großbaustelle Hahnerberger Straße bis hinein in die Jägerhofstraße. „Da werden Fernwärme- und Gasleitungen verlegt“, erklärt Sascha Burghoff, der für die Baustellenkommunikation der Wuppertaler Stadtwerke zuständig und ein ständiger Ansprechpartner für Fragen und Klagen der Bürgerinnen und Bürger ist.

Die Geduld der Autofahrer, die zu einspurigem Fahren und Tempo 30 gezwungen sind, und die der Anlieger und Fußgänger wird allerdings noch einige Zeit strapaziert werden. „Wir gehen davon aus, dass die gesamte Maßnahme erst gegen Ende 2020 fertig gestellt sein wird“, meint Burghoff bedauernd.

Bodenfrost bringt die
Arbeiten zum Erliegen

Doch setzt das voraus, dass das Wetter nicht allzu große Kapriolen schlägt und damit den Baubetrieb behindert oder gar zum Erliegen bringt. „Wenn Bodenfrost herrscht, kann nicht in der Erde gearbeitet werden“, so Burghoff. Mindestens fünf Grad plus sind erforderlich, damit Asphalt verlegt werden kann. „Und wenn es in Strömen regnet und die Gefahr besteht, dass die Baustellen volllaufen, kann natürlich auch nicht gearbeitet werden. Dann ist Schlechtwetter angesagt“, führt der Baustellenkommunikator weiter aus und weist noch auf andere Störfaktoren hin: „Wir bekommen einfach nicht so viele Tiefbauer, Rohrbauer oder auch Straßenbauer auf dem Arbeitsmarkt, wie wir eigentlich benötigen“, wirbt Burghoff um Verständnis, dass man auch bei vermehrt auftretenden Störungen Prioritäten setzen müsse.

Allerdings sind die genannten nicht die einzigen Baustellen auf den Cronenberger Südhöhen, wo beispielweise in Herichhausen noch an der Gasversorgung gearbeitet wird. „Hier hoffen wir, dass wir die Arbeiten im Januar des kommenden Jahres abschließen können.“

Kreuzung Hauptstraße und
Theishahner Straße ist wieder frei

Ähnlich optimistisch sieht man dem Ende der Baumaßnahmen und Reparaturarbeiten Kohlfurther Straße (Wasserversorgungsleitung), Kuchhausen (Gasversorgung), Küllenhahner Straße (Wasserversorgung), Oberkamper Straße (Stromversorgung), Schütt (Wasserversorgung) und der Unterkohlfurth entgegen, wo gleichfalls an der Wasserversorgung gearbeitet wird. „Hier handelt es sich jedoch nur um kleinere Baumaßnahmen, die in Kürze fertig gestellt sein sollten.“

Im Laufe des Gesprächs hatte Sascha Burghoff noch eine gute Nachricht parat: „Ich mache mich gleich auf den Weg, um die Baustelle, an der Ecke Hauptstraße/ Theishahner Straße, wo wir den Kreuzungsbereich ausgeweitet haben, freizugeben.“ Was übrigens vornehmlich die anliegenden Geschäfte aufatmen lassen dürfte.

Zu weiteren Baumaßnahmen und Plänen auf Cronenberger Gebiet wollten die Wuppertaler Stadtwerke derzeit noch nicht Stellung nehmen. Es wird wohl noch weiter gebuddelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort