Atommüll-Alarm auf dem Recyclinghof

Ronsdorf. Ein Großaufgebot der Feuerwehr und der Katastrophenschutz wurden am Donnerstagvormittag zur Lüttringhauser Straße gerufen. Der Grund: Bei Routinemessungen auf dem Gelände eines Metallrecyclingbetriebes waren radioaktive Strahlen gemessen worden.

Auslöser war gerade erst angelieferter Schrott, darunter Katalysatoren und Bremsscheiben, auf einem Pkw-Anhänger.

Unter großen Sicherheitsvorkehrungen wurde der Schrott untersucht, die Zufahrt zum Recyclinghof wurde abgesperrt. Zurzeit steht noch nicht fest, ob es sich dabei möglicherweise um natürliche Radioaktivität handelt. Dennoch gibt das Landesinstitut für Gesundheit und Arbeit des Landes Entwarnung: Die Werte seien nur geringfügig erhöht. Es bestehe keinerlei gefahr für Mensch und Tier.

Wie die Feuerwehr mitteilt, hat zwischenzeitlich die Untere Immissionsschutzbehörde der Stadt übernommen. Sie soll klären, wie weiter mit dem radioaktiv belasteten Schrott verfahren wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort