Unstimmigkeiten Atmosphärische Störungen bei der Wuppertaler Wirtschaftsförderung: Chef Eric Swehla „nicht im Dienst“

Wuppertal · Swehla ist seit einem Jahr Geschäftsführer. Es stehen Vorwürfe der fehlenden Kommunikation im Raum.

Aktuell nicht an seinem Arbeitsplatz: Eric Swehla.

Aktuell nicht an seinem Arbeitsplatz: Eric Swehla.

Foto: Fries, Stefan (fri)

Dissonanzen in der Wuppertaler Wirtschaftsförderung: Seit etwa einer Woche ist Geschäftsführer Eric Swehla nicht mehr an seinem Schreibtisch. Nach Informationen der WZ sollen unter anderem atmosphärische Störungen zu Problemen des Geschäftsführers mit seinen Mitarbeitern geführt haben. Demnach soll der Chef dafür kritisiert werden, über mehrere Monate nicht ausreichend kommuniziert zu haben. Der Verwaltungsrat der Wirtschaftsförderung will sich am 15. Februar in einer Sondersitzung mit dem Thema befassen. Vorsitzender des Gremiums ist Oberbürgermeister Uwe Schneidewind. Er sagt nichts zu der Personalie. „Herr Swehla ist zurzeit nicht im Dienst“, teilte Schneidewind auf Anfrage lediglich mit. Eric Swehla ist seit genau einem Jahr bei der Wuppertaler Wirtschaftsförderung. Er kam vom Wirtschaftsförderungszentrum Lünen und gilt als China-Experte. Der 53 Jahre alte gebürtige Essener folgte Rolf Volmerig nach, der in den Ruhestand getreten war. Vor seiner Zeit in Lünen organisierte der ehemalige Berufssoldat die Ansiedlung internationaler Unternehmen in China in den Städten Peking, Wuxi und Shanghai. ll

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort