Armin Rohde tappt in Wuppertaler Radarfalle: Führerschein weg

Der Schauspieler war 62 Stundenkilometer zu schnell unterwegs. Gegen das auferlegte Fahrverbot zog er vor Gericht. Jetzt fiel das Urteil.

Wuppertal. Schauspieler Armin Rohde (Keinohrhasen, Der Räuber Hotzenplotz, Kleine Haie) ist viel unterwegs. Nach eigenen Angaben pro Monat an die 4000 Kilometer.
Bei einer seiner Fahrten durchs Bergische Land wurde der Mime in Wuppertal - dort ist der 52-Jährige aufgewachsen, lebt mittlerweile aber im Ruhrgebiet - geblitzt. Statt 100 hatte Rohde 162 Sachen drauf. Weil der Schauspieler schon früher wegen einer Geschwindigkeitsübertretung mit einer Geldbuße und einem Fahrverbot belegt worden war, gab es diesmal eine Knolle von 360 Euro und ein zweimonatiges Fahrverbot. Dagegen erhob der Schauspieler Einspruch, verwies auf seine berufliche Tätigkeit, für die er eben viel fahren müsse. Zwei Monate ohne Lappen, dass treffe ihn härter als andere, lautete die Argumentation. Fazit: Das Wuppertaler Amtsgericht reduzierte das Fahrverbot auf die Dauer von vier Wochen. Dafür wurde aber die Geldbuße auf satte 900 Euro erhöht. Rohde akzeptierte. Das Urteil ist rechtskräftig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort