Rassismus-Debatte Antrag auf Änderung der Mohrenstraße

Heckinghausen. · CDU, Grüne und Freie Wähler aus Heckinghausen stellen Antrag auf Umbenennung der Mohrenstraße. Sie haben zwei alternative Vorschläge.

 Die Mohrenstraße könnte bald anders heißen.

Die Mohrenstraße könnte bald anders heißen.

Foto: Bartsch,G. (b13)

Die Fraktionen von CDU, Grünen und Freien Wählern in der Bezirksvertretung Heckinghausen stellen für die kommende Sitzung am 18. August einen Antrag auf Umbenennung der Mohrenstraße. Die WZ hatte am 9. Juli die Debatte aus anderen Städten hier zum Thema gemacht.

Die Fraktionen schreiben: „Unbestreitbar ist die Deutung der Bezeichnung ,Mohr’ als eine Charakterisierung einer Gruppe von Menschen anhand ihrer Hautfarbe. Dies entspricht nicht unserem Menschenbild.“ Daher schlagen die Fraktionen einen neuen Namen vor: „Am Gaskessel“ oder „Zum Gaskessel“. Der Vorschlag würde das „stadtbildprägende, denkmalgeschützte Monument der Industriegeschichte Wuppertals hervorheben“.

Anwohnerinnen und Anwohner der Mohrenstraße seien von den Fraktionen zu einem Meinungsaustausch über diesen Antrag auf Umbenennung eingeladen worden. „In diesem mit den zehn teilnehmenden Anwohnerinnen und Anwohnern sehr sachlich geführten Gespräch wurde das Für und Wider erörtert. Mit dabei waren Vertreter des Vereins kiTma (www.kitma.org), die über die Hintergründe und das heutige Empfinden betroffener Menschen berichteten.“

Die Anwohner sollen von der Stadtverwaltung und den engagierten Menschen nach Kräften bei der Umstellung der Wohnanschrift unterstützt werden, betonen die Fraktionen. Dazu soll ein begleitendes Projekt gestartet werden, das die Umbenennung und ihre Gründe sichtbar macht. Ergebnis könnte ein entsprechend gestalteter Gedenkstein sein. Red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort