Die Zahl der Arbeitslosen in Wuppertal steigt weiter an Arbeitslosenquote steigt auf 11,1 Prozent

Wuppertal · Die Arbeitslosigkeit ist in Wuppertal von Juli auf August um 419 auf 20 520 Personen gestiegen. Das waren 5 255 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote auf Basis aller zivilen Erwerbspersonen stieg im August auf 11,2 Prozent an.

 Kirsten Roth, Geschäftsführerin Operativ und stellvertretende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Kirsten Roth, Geschäftsführerin Operativ und stellvertretende Geschäftsführerin der Agentur für Arbeit Solingen-Wuppertal.

Foto: WZ/Arbeitsagentur

Im Juli 2020 belief sich die Quote auf 10,7 Prozent, vor einem Jahr betrug sie 8,4 Prozent. Draunter sind 35,1 Prozent Langzeitarbeitslose. In Remscheid liegt die Arbeitslosenquote bei 8,4 Prozent, in Solingen bei 9,1 Prozent.

Die Dynamik auf dem Arbeitsmarkt hat abgenommen, was insbesondere auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie zurückzuführen sein dürfte. Es meldeten sich 3055 Personen (neu oder erneut) arbeitslos, 949 weniger als vor einem Jahr und gleichzeitig beendeten 2 635 Personen ihre Arbeitslosigkeit (1 013 weniger als vor einem Jahr). Der Bestand an Arbeitsstellen ist im August um 53 Stellen auf 1 606 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 729 Arbeitsstellen weniger. Arbeitgeber meldeten im August 359 neue Arbeitsstellen, 295 weniger als vor einem Jahr. Seit Januar gingen 2844 Arbeitsstellen ein, gegenüber dem Vorjahreszeitraum ist das eine Abnahme von 1 536.

In der Unterbeschäftigung werden zusätzlich zu den registrierten Arbeitslosen auch die Personen abgebildet, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie Teilnehmer an einer Maßnahme der Arbeitsmarktpolitik oder in einem arbeitsmarktbedingten Sonderstatus sind. Diese Personen werden zur Unterbeschäftigung gerechnet, weil sie für Menschen stehen, denen ein reguläres Beschäftigungsverhältnis fehlt. Die Unterbeschäftigungsquote liegt bezogen auf das Bergische Land bei 9,8 Prozent, speziell in Wuppertal aber deutlich im zweistelligen Bereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Ordnungsamt kämpft gegen Maskenmuffel
Erste größere Aktion: Zusammen mit den WSW hat die Stadt 18 Verstöße gegen die Maskenpflicht in Bussen geahndet Ordnungsamt kämpft gegen Maskenmuffel
Aus dem Ressort