Anlagevolumen bei der Deutschen Bank: 1250 neue Kunden mit einem einzigen Produkt

Wuppertaler legen 1,6 Milliarden Euro an. 10000 neue Kunden gewann die Bank im vergangenen Jahr.

<strong>Wuppertal. Die Rekordgewinne der Deutschen Bank spiegeln sich auch in der Geschäftsregion Wuppertal/Sauerland. Martin Wolf, Leiter für das Geschäft mit Privat- und Geschäftskunden, spricht von einem "sehr erfolgreichen Jahr". Schließlich ist die Zahl der Kunden um 10,2 Prozent auf 422000 gewachsen. In Wuppertal betreut die Deutsche Bank damit mehr als 97850 Kunden, was einem Zuwachs von 10,9 Prozent entspricht. Überdurchschnittlich stieg das Anlagevolumen: In der Region um 631 Millionen Euro beziehungsweise 11,4 Prozent auf 6,1 Milliarden Euro. Allein in Wuppertal geht es dabei um die Summe von 1,6 Milliarden Euro. Offensichtlich hat das neue Gesicht der Zentrale an der Friedrich-Ebert-Straße deutlich zum Wachstum beigetragen. Ein echter Renner war jedoch das Produkt "db FestzinsSparen", mit dem die Bank in Wuppertal 1250 neue Kunden gewinnen konnte. Angelegt wurden dabei in Wuppertal 110 Millionen Euro. Damit bewahrheitet sich einmal mehr, dass die einzelnen Produkte derzeit am Markt ziehen. Enorm reagieren die Kunden offenbar auch auf das Angebot, die Kreditkarte mit einem Wunschmotiv ausstatten zu lassen.

1,2 Milliarden Euro Kreditvolumen in der Stadt

Weitere Eckdaten zu Wuppertal: Das Kreditvolumen liegt bei 1,2 Milliarden Euro, vor allem wegen der Finanzierungsmittel für die Geschäftskunden. 11000 davon hat die Region in der Stadt, was einem Zuwachs von 7,2 Prozent entspricht.

Im Geschäft mit den Firmenkunden zeichnet sich nach Angaben von Ralph Buhles zudem ab, dass der Mittelstand immer internationaler agiert. Dementsprechend erhöhten sich die Erträge im ausländischen Zahlungsverkehr bundesweit um 19,7 Prozent. Ein Wert, der laut Buhles die Steigerungsrate in der Region spiegelt.

Die Deutsche Bank beschäftigt in der Region 718 Mitarbeiter, 138 davon in Wuppertal. Dazu kommen 58 sogenannte mobile Finanzberater, die zum Teil in eigenen Büros arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort