Keine weiteren Sonderrechte Ambulante Pflege in Wuppertal: Vorher kommt die Parkplatzsuche

Wuppertal · In der ambulanten Pflege verbringen Mitarbeiter Wuppertaler Dienste viel Zeit mit der Parkplatzsuche. Nach einem Vorstoß aus der Politik sind keine weiteren Sonderrechte in Aussicht.

Foto: dpa/Tom Weller

Körperpflege, Medikamentengabe, Gespräche – und Parkplätze suchen: Das sind einige der zentralen Aufgaben in der mobilen Pflege. Dabei machen die Wege mit dem Auto ungefähr 30 Prozent der Arbeitszeit aus, schätzt Christoph Hansmann, Geschäftsführer des ambulanten Pflegedienstes Werbeck, die Suche nach Parkplätzen davon ungefähr 10 Prozent. „Es wäre schön, mehr Zeit beim Kunden zu haben“, sagt er. Sein Kollege Thomas Franken vom Pflegedienst Soleo Mobil stimmt zu: „Die Zeit summiert sich mit mehreren Patienten.“