Finanzen Altschulden: SPD kritisiert Laschet

Das Bundesfinanzministerium hat erneut angekündigt, den Kommunen beim Abbau ihrer Altschulden helfen zu wollen. Viele Städte sollen in den Genuss eines Entschuldungsprogramms kommen. Dazu solle im nächsten Jahr ein Hilfsprogramm aufgelegt werden.

„Davon würde auch Wuppertal sehr profitieren.“, sagt SPD-Vorsitzender Servet Köksal.

Nach Auffassung der Wuppertaler SPD ist es ein Skandal, dass die Landesregierung diesen Weg nicht aktiv unterstütze und intensive Gespräche mit dem Bund führe. „Das ist Arbeitsverweigerung zu Lasten von Wuppertal.“, so SPD-Vize Sabine Schmidt.

Die derzeitige Niedrigzinsphase sei genau der richtige Zeitpunkt, dass Bund, Land und Kommunen gemeinsam die Entschuldung der Städte im Strukturwandel langfristig und verlässlich lösen. „Es muss gehandelt werden. Wann, wenn nicht jetzt?“, so Köksal und Schmidt. „Auf der Bundesebene wird mittlerweile nachteilig wahrgenommen, dass es aus NRW kein deutliches Signal für ein wirksames Landesprogramm zur Altschuldenlösung gibt“, so Köksal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort