Altes Eisen: Motorrad-Veteranen suchen Veteranen-Motorräder

Auf der Südhöhen haben Freunde eine Interessengemeinschaft gegründet. Das gemeinsame Hobby: Oldtimer-Zweiräder.

<strong>Cronenberg. Kurz vor dem Jahreswechsel hat der Cronenberger Dieter Kastel sein lang gepflegtes Projekt beendet. Mehr als 1000 Stunden hat er nach eigenem Bekunden in die Restaurierung seiner Tornax II-29, einem Motorrad-Oldtimer von 1929, gesteckt, und endlich ging es für ein paar kleine Testrunden auf die Straße. Große Freude bei Kastel - und Anlass genug, gemeinsam mit ein paar Freunden die Interessengemeinschaft Veteranenmotorrad IG Wuppertal zu gründen.

"Wir sind zu viert und besitzen alle ein Vorkriegsmotorrad", berichtet Kastel, seines sei allerdings derzeit das einzige, das fahrbereit ist. Neben drei Tornax-Modellen, die ab 1926 übrigens in Wuppertal gebaut wurden, gehören eine Silberpfeil 500 SS (1930), eine Excelsior Manxman 350 (1938) sowie eine UT 600 (1930) und UT 550 (1929) zum Bestand der (noch) kleinen Cronenberger Gruppe.

Denn nur, wenn sich genügend Oldtimer-Fans finden, kann die IG ihr Ziel erreichen, zahlreiche gemeinsame Ausfahrten auf den Veteranen zu starten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort