Wuppertal Alter Schwebebahnwagen ein letztes Mal unterwegs

Wuppertal. Auf einem Tieflader trat die erste Schwebebahn der ausgemusterten 70er-Jahre-Baureihe ihre letzte Reise an. Langsam rollte sie vom Hof der WSW-Werkstatt in Vohwinkel.

Wuppertal: Alter Schwebebahnwagen ein letztes Mal unterwegs
Foto: Fries, Stefan (fri)

Mitglieder des Vereins Sternpunkt sowie zahlreiche Schaulustige erwarteten sie an der Rosskamper Straße bereits sehnsüchtig. Sie hatten den Wagen mit der Nummer acht als eine von drei gemeinnützigen Organisationen in einem Wettbewerb gewonnen. „Für uns ist das ein ganz großes Geschenk“, sagte der Vorsitzende Udo Schemann.

Der Wagen soll auf dem Spielplatzgelände des Vereins als Treffpunkt für die Generationen dienen. „Gerade für ältere Menschen gibt es hier im Stadtteil wenig.“ Am Krahn schwebte die Bahn zum letzten Mal an ihren neuen Standort.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort