Alte Post: Keine Chance für Polizeiwache

Polizei erteilt der Idee des Verwalters eine klare Absage.

Symbolbild

Symbolbild

Foto: Archivbild Polizei

Oberbarmen. Ganz oben auf der Wunschliste von Immobilienverwalter Aydin Orhun als Mieter für die alte Post steht die Polizei. Eine Wache in Oberbarmen würden sich viele wünschen, sagt er. Zuletzt sprach sich auch die ISG beim Eigentümerforum in der Färberei dafür aus (die WZ berichtete).

Dieser Idee erteilt die Kreispolizei allerdings eine klare Absage. „Es gibt keine Bestrebungen, am Berliner Platz eine Polizeiwache einzurichten“, sagt Sprecher Stefan Weiand. Der Ort sei in der Vergangenheit immer wieder als Angstraum in der Öffentlichkeit diskutiert worden. „Das Sicherheitsgefühl der Menschen wurde dort eingeschränkt. Darauf haben wir mit einer Vielzahl von Maßnahmen reagiert“, sagt Weiand.

Unter anderem sei eine mobile Wache eingerichtet worden, „die in unterschiedlichen Abständen auf oder an dem Platz aufgebaut wird und als Ansprechpartner dient und natürlich im Ernstfall auch sofort einschreiten kann.“ Darüber hinaus seien sich die Kollegen der Thematik natürlich bewusst und liefen auch am Berliner Platz anlassunabhängig Streife. „Auch zivile Kräfte von uns sind vermehrt auf dem Platz unterwegs“, so Weiand. Das gelte auch aber auch in den angrenzenden Bereichen etwa Rosenau, Stennert, Schöneberger Ufer und Rittershauser Platz. „Wir vertreten den Standpunkt, dass ein Polizeigebäude keine Straftaten verhindern kann und keine Sicherheit produziert. Das können nur Polizeibeamte“, so Weiand. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort