Wuppertal vor 50 Jahren Als in Wuppertal die gesamten Geschenke für ein Waisenhaus gestohlen wurden

Wuppertal · Unbekannte Diebe stahlen Weihnachtsgeschenke im Wert von 500 bis 800 Mark aus dem geparkten Wagen des Heimleiters.

Diebe hatten es in Wuppertal 1972 doch tatsächlich auf Weihnachtsgeschenke abgesehen.

Diebe hatten es in Wuppertal 1972 doch tatsächlich auf Weihnachtsgeschenke abgesehen.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Die WZ blättert 50 Jahre zurück: Im November 1972 hatte der Heimleiter des Kinderheims „alte Schule“ in Wülfrath seinen Wagen im Parkhaus eines Elberfelder Kaufhauses geparkt. Darin: Pullover und Spielzeuge für die elternlosen Kinder - der gesamte Weihnachtseinkauf. Als der Heimleiter zu seinem Wagen zurückkam, war dieser aufgebrochen und die Geschenke weg. Der Schaden wurde auf 500 bis 800 Mark geschätzt. Doch der Schaden für die Kinder war kaum zu beziffern.

Zum Glück gibt es auch 1972 schon Blaulichtmeldungen mit Happy End. Da wäre etwa die Geschichte der Barmerin, die ihren zweijährigen Sohn zum Brötchenholen losschickte. Als das Kind nicht zurückkehrte, suchten erst Nachbarn, später dann 40 Polizisten nach dem jungen Boten. Schließlich tauchte das Kind rund 400 Meter vom Elternhaus wieder auf. Es war lediglich zu einem anderen Bäcker als erwartet aufgebrochen.

Mehr Anekdoten und Geschichten aus dem Wuppertal von 1972 wie etwa die von den „Deutschen Tapeziermeisterschaften“ oder der Döppersbergschlägerei mit Besen gibt es hier:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort