Alles dicht auf der A 46 — ab sofort noch mehr Staus

Ab Mittwochabend, 20 Uhr, gibt es in Richtung Düsseldorf nur noch eine Fahrspur — mit Sperrungen in Barmen und Elberfeld.

Wuppertal. Die elektronischen Hinweistafeln warnen schon an der A 43 vor der heikelsten Wuppertaler Autobahnbaustelle seit Jahren: Wenn es auf der A 46 zwischen Barmen und Elberfeld am 17. August ab 20 Uhr bis Montag, den 22. August um 5 Uhr früh nur noch auf einer Fahrspur Richtung Düsseldorf geht, beginnt ein Einbau-Marathon, der vor allem für eines sorgen dürfte — Staus und Umwege.

Wie berichtet, wird die A 46 bis Ende August in diesem Abschnitt mit Offenporigem Asphalt (OPA) versehen, der Schall schluckt und damit viele Tausend Anwohner besser vor Autobahnlärm schützen soll. Der Landesbetrieb Straßen NRW ging auf WZ-Nachfrage gestern Nachmittag mit Blick auf den Wetterbericht davon aus, dass die Fahrbahnarbeiten in den nächsten Tagen wie geplant erledigt werden können.

Wie berichtet, muss es für den OPA mindestens 15 Grad warm und weitestgehend trocken sein — andernfalls werden die Bauarbeiten kurzfristig verschoben. Mit ihnen ist bis zum 22. August nicht nur eine Fahrspur nach Düsseldorf verbunden, sondern auch die Sperrung der Auffahrt Barmen und der kompletten Anschlussstelle Elberfeld nach Westen.

Die härteste Etappe folgt dann vom 26. bis zum 29. August — mit Sperrung der kompletten Fahrtrichtung Dortmund (siehe Info-Kasten). Wer eben kann, sollte die A 46 in den nächsten beiden Wochen so gut es geht meiden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort