Allein unter 14 Tänzerinnen: Jens Vorsteher ist unverzichtbar

Jens Vorsteher (18) ist der einzige Mann im Tanzensemble Esprit des ASV. Dort hat der Gymnasiast naturgemäß eine tragende Rolle.

Wuppertal. „Unser Hebefigur-Sklave“ wird er salopp auf der Internetseite der Gruppe Esprit genannt. Doch in Wirklichkeit haben die 14 Jazz- und Modern-Tänzerinnen der so benannten ASV-Formation ihn fest in ihre Herzen geschlossen, den 18 Jahre alten Jens Vorsteher. Der Schüler des St.-Anna-Gymnsiums ist nicht nur das einzige männliche aktive Mitglied der ASV-Tanzsportabteilung, sondern auch der einzige Mann in der gesamten Regionalliga West. Angesichts der vielen attraktiven jungen Damen, die ihn umgeben, nimmt er eine Rolle ein, um die ihn sicher viele Altersgenossen beneiden.

Wirklich beneidenswert? „Bei uns haben sich schon einige Jungs gemeldet — doch das waren nur Eintagsfliegen, die schnell wieder abgeschwirrt sind“, berichtet Trainerin Kyra-Anna Brebeck (24). Steckt doch hinter federleichtem Schweben über die Tanzfläche harte Trainingsarbeit.

Als Jens Vorsteher vor zwei Jahren zu Esprit stieß, da hatte er zwar schon Erfahrungen in den Latein- und Standardtänzen. Doch um sich dem hohen Jazz- und Modern-Dance-Niveau anzunähern, bedurfte es rund 50 intensiver Einzelstunden bei Kyra-Anna und Luisa Sophie Brebeck, die beide in Arabesque, der Bundesliga-Formation des ASV, tanzen und auch schon international erfolgreich aufgetreten sind.

„Der Jens ist immer super drauf und sorgt hier für Bombenstimmung. Den haben wir bei uns sofort integriert“, sagen die Esprit-Tänzerinnen Luisa Beyer (16) und Annika Schmitz (17). Der derart Umschwärmte meint: „Die Mädchen sind ja meist jünger als ich und sehen in mir so eine Art großen Bruder.“ Zwischen 15 und 21 Jahre sind die Mitglieder von Esprit alt und trainieren zweimal pro Woche mit der Jazz- und Modern-Dance- Formation und haben je einmal Ballett-Unterricht. „Dass mal jemand beim Training fehlt, das gibt es praktisch nicht“, lobt Kyra-Anna Brebeck den Fleiß ihrer munteren Truppe.

Jens Vorsteher über sein Krafttraining für schwierige Hebefiguren.

Als Mann ist Jens natürlich prädestiniert für die schwierigen Hebefiguren. Aber wenn man selbst nur 60 Kilo wiegt, sind selbst zierliche Partnerinnen wie Fabienne Langsdorf oder Lisa Born mit ihren rund 50 Kilogramm nicht so einfach nach oben zu bringen — zumal das stets elegant aussehen muss. „Mein Krafttraining sind vor allem Liegestütze“ erklärt Jens Vorsteher. „So 40 bis 50 hintereinander schaffe ich schon.“

Das Saisonziel von Esprit ist der Aufstieg in die 2. Bundesliga — und es kann sein, dass sich Jens Vorsteher danach erst mal für ein Jahr verabschiedet. Nach bestandenem Abitur will der junge Mann nämlich ein freiwilliges soziales Jahr in London verbringen. Doch bei seiner Rückkehr wird der „quietschbunte Hahn im Korb“, wie ihn Julia Wessel auf der Homepage bezeichnet, bestimmt wieder mit offenen Armen bei Esprit empfangen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort