Alarmierend: Wuppertals Wälder sind so krank wie nie

In Wuppertal sind die Zeichen alarmierend — und die Politiker am Zug.

Wuppertal. Die Meldungen der Landesregierung sind alarmierend und erübrigen die Frage, ob man die Erhebungen des Umweltministeriums als Waldschadens- oder Waldzustandsbericht bezeichnet: Den Wäldern in Nordrhein-Westfalen geht es schlechter denn je — und auch in Wuppertal mehren sich die Zeichen, dass der Klimawandel den heimischen Baumbeständen immer extremer zusetzt. Besonders brisant: Arme Städte wie Wuppertal können die Schäden in ihren Wäldern ohne Hilfe von außen weder erheben noch ihnen entgegenwirken.

„Der Rat wird bei den Haushaltsberatungen im Frühjahr zu entscheiden haben, ob er diese Entwicklung weiter mittragen will“, sagt Harald Bayer, als Beigeordneter der Stadt für Grünflächen und Wälder in Wuppertal zuständig: „Wie die Grünflächenabteilung hat auch die Forstabteilung in der Vergangenheit aus Haushaltskonsolidierungsgründen einen schon überdurchschnittlich hohen Aderlass an Personal hinnehmen müssen.“

Das werde sich im Zeichen leerer Kassen „in den nächsten Jahren leider noch verstärkt fortsetzen und sich auch bei der Bewirtschaftung des Kommunalwaldes spürbar bemerkbar machen“, erklärt Bayer auf WZ-Nachfrage. Am 29. November wird sich der Umweltausschuss mit den Wuppertaler Waldschäden befassen.

Wie berichtet, hat insbesondere das trockene Frühjahr den Wäldern landesweit zugesetzt, und der Trend setzt sich im vermeintlich „goldenen November“ mit wenig Regen fort. 33 Prozent aller Bäume in NRW gelten bereits als stark geschädigt — der schlechteste Wert seit Beginn der Dokumentation 1984. Besonders betroffen: Buchen und Eichen. In Wuppertal beobachte man „extrem starke Verlichtungen von Buchenbeständen“, erklärt Bayer. „Die Fichtenbestände sind bisher schon durch Stürme und Borkenkäferbefall erheblich dezimiert worden.“

Ob man die Waldkalkung aus der Luft — gegen die Folgen des sauren Regens — im nächsten Jahr fortsetzen könne, stehe und falle mit Landeszuschüssen: In diesem Jahr gab es keine Flüge.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort