Stadtbild Ärgernis: Mauernetze am Wuppertaler Döppersberg werden zugemüllt

Wuppertal · Die Reinigung ist aufwendig und kostet die Stadt in der Regel alle drei Monate 1000 Euro.

 In die Netze an der Mauer wird immer wieder Müll geworfen.

In die Netze an der Mauer wird immer wieder Müll geworfen.

Foto: WZ/Daniela Sztajgli

Die Optik der Mauer am neuen Döppersberg leidet in diesen Tagen besonders. In den schwarzen Netzen, die an der desolaten Mauer dafür sorgen sollen, dass den Passanten keine Steinfragmente auf den Kopf fallen, sammelt sich der Müll. Pfandflaschen, Dosen, Plastiktüten, Masken und Verpackungsreste baumeln über den Köpfen der Passanten. Eine repräsentative Empfangssituation an einem Großstadt-Bahnhof sieht anders aus. „Die Netze an sich machen ja schon einen schlechten Eindruck, aber so wird er noch schlimmer“, sagt Rüdiger Fresemann, der gerade auf dem Weg zum Hauptbahnhof ist. Die Sichtbarkeit reize sicherlich Nachahmer, die ihren Müll auch gerne prominent im Netz platzieren möchten.