1. NRW
  2. Wuppertal

Adventskranz löst Brand in Wuppertaler Altenheim aus

Feuer am Hans-Dietrich-Genscher Platz : Adventskranz löst Brand in Wuppertaler Altenheim aus

Ein Feuer im Altenheim Wuppertaler Hof hat am Neujahrsabend einen Großeinsatz der Feuerwehr ausgelöst.

Im Altenheim Wuppertaler Hof am Hans-Dietrich-Genscher-Platz hat es am Freitagabend gebrannt, berichtet die Feuerwehr. Gegen 22:30 Uhr löste die automatische Brandmeldeanlage aus, da es im Erdgeschoss des Heims eine starke Rauchentwicklung gegeben hat. Der Grund für den Rauch war ein großer Adventskranz, der Feuer gefangen hat. Das hat ein Sprecher der Feuerwehr am Samstagmorgen bestätigt. Dieser konnte schnell gelöscht und ins Freie gebracht werden.

Da sich der entstandene Rauch über mehrere Geschosse ausgebreitet hatte, mussten im Anschluss an die Löscharbeiten umfangreiche Belüftungsmaßnahmen eingeleitet werden. Laut Feuerwehr bestand für die Bewohner bestand keine Gefahr, sodass sie in ihren Zimmern verbleiben konnten. Eine Angestellte des Altenzentrums wurde vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht, blieb jedoch unverletzt. Der Einsatz für die rund 40 Rettungskräfte war nach circa drei Stunden beendet.

 Rund 40 Einsatzkräfte waren am Freitagabend vor Ort.
Rund 40 Einsatzkräfte waren am Freitagabend vor Ort. Foto: Oelbermann Fotografie/Tim Oelbermann
(red)