Stadtentwicklung Abriss auf der Hardt: Der Widerstand wächst

Hardt. · Bürgerinitiative kritisiert, „dass die Stadt Fakten schafft“. Die Linke bringt eine Ratssondersitzung ins Spiel.

 Die Kritiker sagen, die Stadt schaffe mit der Asbestsanierung zu schnell Tatsachen.

Die Kritiker sagen, die Stadt schaffe mit der Asbestsanierung zu schnell Tatsachen.

Foto: Bürgerinitiative

Der eigentliche Abriss hat noch gar nicht begonnen – doch die Bürgerinitiative, die sich für den Erhalt der ehemaligen Landesjustiz- und Pädagogischen Hochschule auf der Barmer Seite der Hardt einsetzt, wirft der Stadt vor, mit der jetzt begonnenen Asbestsanierung Fakten zu schaffen. „Das Gebäude wird zerstört“, so eine Sprecherin der Initiative. Die Linke, die sich ebenfalls bereits gegen den Abriss ausgesprochen hat, bringt jetzt sogar eine Ratssondersitzung ins Spiel – wenn die Stadt nicht die Arbeiten stoppt und ein neues Gutachten in Auftrag gibt. Eine Forderung, die auch die Initiative in dieser Woche in einem Schreiben an den alten und neuen OB formuliert hatte.