Abgas-Alarm vor dem Museum

Elberfeld: Schweißarbeiten im ehemaligen Sinn&Leffers-Haus sorgen für Kurzeinsatz der Feuerwehr.

Wuppertal. Bis ins Café und das Foyer des Von der Heydt-Musuems in Elberfeld waberte gestern Mittag eine stinkende Wolke. Die Verursacher standen schnell fest: Im ehemaligen Sinn-Leffers Ladenlokal an der Ecke Wall / Turmhof standen am Vormittag Schweißarbeiten auf dem Programm. Dabei wurden jede Menge Abgase produziert. Die wiederum strömten durch ein halb geöffnetes Garagentor direkt auf den Turmhof.

Kopfschüttelnd, fluchend und hustend namen es die Wuppertaler zur Kenntnis. Die vom Museum alarmierte Feuerwehr war nach wenigen Minuten wieder weg. Fazit: Kein Brand, keine Verletzten, kein Schaden, ergo kein Einsatz für die Retter. Die laut Polizei genehmigten Bauarbeiten wurden fortgesetzt.

Das ehemalige Sinn&Leffers-Gebäude gehört der Witter-Stiftung. Die will nach der Komplettentkernung im Erdgeschoss Einzelhandel etablieren, in den oberen Etagen Praxen und Büros einrichten. Die Bauarbeiten werden bis 2011 dauern. spa/kuk

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort