Elberfeld Abeler: Drei Männer vor Haftrichter

Nach dem Raubüberfall ermittelt die Polizei.

Am Freitagabend wurde der Juwelier Abeler überfallen. Drei der vier Täter konnten schnell gefasst werden.

Am Freitagabend wurde der Juwelier Abeler überfallen. Drei der vier Täter konnten schnell gefasst werden.

Foto: Schinkel, Uwe (schin)

Wuppertal. Nach dem Raubüberfall auf den Juwelier Abeler sind drei Tatverdächtige bereits am Samstag dem Haftrichter vorgeführt worden. Die Ermittlungen dauern an.

Insgesamt vier Männer hatten am Freitag gegen 18 Uhr das Geschäft auf der Poststraße betreten, laut Polizei eine Angestellte im Ladenbereich für die hochwertigen Waren gewaltsam festgehalten und laut Polizei die Anwesenden mit einer Schusswaffe bedroht. Ein Täter schlug mit einem Hammer auf die Ausstellungsvitrinen. Nachdem Mitarbeiterinnen allerdings den Alarm ausgelöst hatten, flüchteten die Männer mit ein paar Uhren und Schmuck — laut Inhaberin Beute von eher geringem Wert — über die Straßen der Fußgängerzone in verschiedene Richtungen.

Kurz nach dem Überfall nahm die Polizei einen ersten Verdächtigen im Bereich Bergstraße fest und später nach Zeugenhinweisen einen weiteren am Hauptbahnhof. In den Abendstunden schnappte die Polizei auch noch einen dritten Verdächtigen. Bei den Festgenommenen handelt es sich um drei Männer aus Osteuropa im Alter von 35, 32 und 18 Jahren. Zwei Männer räumten die Tatbeteiligung ein. est

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort