Abbafever meets Nightfever - Die ganze Stadthalle ist im Abba-Fieber

Drei Programmpunkte in der Stadthalle – und jeder heizte das Publikum auf seine Art ein.

<strong>Wuppertal. Ein lang gezogener E-Gitarren-Ton, dann das Keyboard mit einem ebenso langen Streicherakkord dazu. Leise, im Hintergrund ein Piano, das die Leitmotive der größten Abba-Hits mit wenigen Tönen anspielt. Dann verhallt das Piano, der Bass übernimmt. Inzwischen haben alle sieben Musiker der Band "Abbafever" die Bühne betreten. Die beiden Sängerinnen Barbara Vorbeck und Rike Boomgaarden in blau-glänzenden Anzügen mit weiten Flatterärmeln, die fünf Herren allesamt in weißen Anzügen. Und obwohl das erste Stück ("Summer night city") nicht zu den Superhits der schwedischen Popband zählt, ahnen die 2500 Zuschauer in der ausverkauften Stadthalle bereits, dass sich die Darbietung noch steigern würde. Und richtig: "Take a chance" - und das Publikum wippt mit, "Knowing me, knowing you" - vor der Bühne wird getanzt, "Super Trouper" - und bis in die hintersten Reihen bleibt niemand mehr ruhig stehen. Auch langsame Songs wie "The name of the game" kommen gut an. Auch, wenn die Stimmen nicht zum Verwechseln nah am Original sind, schwenken die Zuschauer ihre Arme mit den bunten, fluoreszierenden Armbändern.

"Born to be alive": Der Durchbruch in der zweiten Sequenz

Um 21.30 Uhr verabschiedet sich "Abbafever" von der Bühne, um 20 Minuten später als "nightfever" zurückzukommen. Hier eher ein schwacher erster Song, dann aber der Durchbruch, der nun ganz in Pink und Rot gekleideten Musiker mit "Born to be alive".

Als DJ Dirk Oberschulte Beckmann danach die Bühne übernimmt, hat er es leicht. Obwohl die ersten beiden Stücke mit dem Programm von "nightfever" identisch sind, sorgt er für Tanzmusik pur bei den Fans der rockigen 70er und 80er Jahre-Rhythmen.

Wer will, kann durchgehend bis weit nach Mitternacht auf der Tanzfläche bleiben, denn dort nehmen ACDC das Partyvolk mit auf den "Highway to hell" und stoppen unterwegs für Melissa Etheridge, die Weather Girls und viele andere.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort