Kirchplatz : Ab Oktober wird die Elberfelder CityKirche saniert
Elberfeld. Das Gerüst ist weg, aber die Arbeiten gehen jetzt erst los.
Lange war die CityKirche (früher Alte Reformierte Kirche, die bis zur Reformation noch “Laurentiuskirche” hieß) in Elberfeld auf dem Kirchplatz eingerüstet. Jetzt ist das Gerüst verschwunden. Doch der Schein trügt, denn die Bauarbeiten sind nicht nur noch nicht abgeschlossen, sondern beginnen erst noch in der 42. Kalenderwoche, wie Tim Polick aus dem Öffentlichkeitsreferat der Evangelischen Kirche berichtet.
Gerüst war nur für
die Inspektion gedacht
Das jetzt abgebaute Gerüst diente zunächst einmal der Inspektion Bestandsaufnahme und Vorplanung der eigentlichen Sanierung. Besichtigungen und Messungen haben jetzt ergeben, dass die erforderlichen Arbeiten aus Sicherheitsgründen mit einer besonderen Sicherheitsplane zur Fußgängerzone hin abgedeckt werden müssen. „Eine größere Staubentwicklung wird leider nicht zu vermeiden sein“, erklärt Polick, der ausführt: „Diese Plane wird nun an einem neuen, speziellen Gerüst montiert, das in der 42. Kalenderwoche, also ab 12. Oktober aufgebaut wird. Danach können die eigentlichen Arbeiten beginnen.“
Die Planungen für die nötig gewordenen Sanierungsarbeiten an der CityKirche Elberfeld begannen schon 2019. Den Grund für diese Arbeiten bildete die sanierungsbedürftige Außenfassade einschließlich der Fenster an der Nordseite.