Verkehr : Vohwinkeler Straße wird zur Einbahnstraße
Vohwinkel. Ab dem 4. Oktober wird es wegen einer WSW-Baustelle mehr Verkehr auf dem Westring geben.
Auf mehr Verkehr am Westring in Richtung Osten und am Kaiserplatz müssen sich Autofahrer ab Donnerstag, 4. Oktober, einstellen. Dann wird die Vohwinkeler Straße zwischen den Hausnummern 110 und 116 zur Einbahnstraße in Richtung Haan. Grund dafür ist eine aufwendige Entwässerungsmaßnahme der Wuppertaler Stadtwerke (WSW) im Bereich der Hako-Event-Arena. Die Arbeiten werden etwa acht Monate in Anspruch nehmen. Solange soll auch die Einbahnstraßenregelung gelten.
Direkt betroffen davon sind mehrere Gewerbebetriebe und deren Lkw. Der Verkehr wird in Richtung Osten über die Haaner Straße, den Westring und die Gräfrather Straße umgeleitet. Daher hat die Baustelle auch Auswirkungen auf das Vohwinkeler Zentrum und insbesondere den chronisch überlasteten Kaiserplatz. Ortskundige Fahrer werden außerdem auf die Corneliusstraße als Abkürzung ausweichen. Von Haan kommend, kann die Vohwinkeler Straße bis zur Baustelle als Sackgasse befahren werden. Fußgänger können den Bereich passieren.
„Leider gibt es zur Einbahnstraße keine Alternative“, sagt WSW-Projektleiter Carl Bernhard Düsterloh. Die Regelung mit einer Baustellenampel sei nicht praktikabel. „Dann müssten während der Ampelphasen lange Lkws vom Gewerbegelände in den schlecht einsehbaren Baustellenbereich einfahren“, erläutert Düsterloh. Das sei ein zu großes Risiko.