Verkehr am Sonnborner Kreuz Durch Planungsverzug mehr Chancen auf Lärmschutz?

Wuppertal · Straßen NRW muss nach Problemen das Planungsbüro wechseln. Mittlerweile gelten auch niedrigere Grenzwerte für den Lärmschutz.

 Im Sonnborner Kreuz werden zahlreiche Brücken und Verbindungen umgebaut.

Im Sonnborner Kreuz werden zahlreiche Brücken und Verbindungen umgebaut.

Foto: WZ/Peter Sondermann

Normalerweise sorgen Verzögerungen bei Bauvorhaben bei den Beteiligten für wenig Freude. Anders sieht das aber beim Ausbau des Sonnborner Kreuzes aus - zumindest beim Bürgerverein Sonnborn-Zoo-Varresbeck und der Anwohnerinitiative Boltenberg. Weil Straßen NRW nach Problemen die bislang zuständige Ingenieursbürogemeinschaft wechseln musste, gibt es einen Verzug bei der Planung. Bürgerverein und Initiative hoffen, dass durch die „gewonnene“ Zeit die Chancen auf mehr Lärmschutz steigen. Das sei der Eindruck nach einem Treffen mit dem Landesbetrieb in Essen, erklärt Bernd Udo Hindrichs, Vorsitzender des Bürgervereins, der sich gemeinsam mit seinem Vorstandskollegen Ludger Kineke und Klaus Schilling, Anwohner des Boltenbergs, seit Jahren intensiv mit dem Thema Lärm beschäftigt hat.