A 46: Unfälle und Staus in beiden Richtungen

Katernberg/Sonnborn. Gute Nerven brauchten am Dienstag Autofahrer, die auf der A 46 unterwegs waren. Gleich zweimal legten Unfälle die Stadtautobahn nahezu lahm.

Zuerst krachte es am Vormittag in Richtung Norden: Gegen 10 Uhr war ein Solinger (43) mit seinem 7,5-Tonners unmittelbar vor der Ausfahrt Katernberg auf den Sattelzug eines Mettmanners (54) aufgefahren.Der Solinger wurde in seinem Führerhaus eingeklemmt, von der Feuerwehr befreit und ins Krankenhaus gebracht.

Weil der 7,5-Tonner des Solingers abgeschleppt werden musste, wurden zwischenzeitlich zwei von drei Fahrspuren gesperrt. Der Effekt: Der Verkehr staute sich bis weit über das Sonnborner Kreuz hinaus. Unfallschaden: etwa 15.000 Euro. Die Unfall-Ursache ist unklarZum Unfall-Zeitpunkt bewegte sich die Blech-Lawine laut Autobahnpolizei nur im Schritttempo vorwärts.

Am Nachmittag dann der zweite Unfall, dieses Mal in Richtung Düsseldorf: Laut Autobahnpolizei geriet gegen 15 Uhr im Sonnborner Kreuz das Auto eines Solingers ins Schleudern und kippte auf die Seite. Der Mann soll ausgesagt haben, dass er einem anderen Fahrzeug habe ausweichen müssen.

Fakt ist: Eine Stunde lang ging in Richtung Düsseldorf so gut wie nichts mehr. Laut Autobahnpolizei staute sich der Verkehr auf einer Länge von acht Kilometern. Erst kurz nach 16 Uhr war die A 46 wieder frei - pünktlich zum Beginn des Feierabend-Verkehrs. Auch dabei ging es teilweise nur im Stop-and-go-Tempo vorwärts - auch ohne Unfall.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort