Verkehr A 1: So viel hat der neue Blitzer Wuppertal schon eingebracht

Wuppertal · Seit Anfang Mai stehen in der Baustelle Schwelmetalbrücke Radarfallen. Die Autobahnpolizei begrüßt die Aufstellung.

 Insgesamt zwei Säulen hat die Stadt aufgestellt. Die Autobahnpolizei befürwortet die Entscheidung.

Insgesamt zwei Säulen hat die Stadt aufgestellt. Die Autobahnpolizei befürwortet die Entscheidung.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Seit 9. Mai stehen die neuen Blitzer in der Baustelle Schwelmetalbrücke auf der A 1 – und allein bis Ende Juli wurden bereits 26 820 Autofahrer erwischt, die zu schnell waren. Etwa 800 000 Euro sind dadurch in die Stadtkasse geflossen. Eine genaue Rechnung sei zwar nicht möglich, man gehe aber von im Schnitt 30 Euro pro Fahrer aus, heißt es aus dem Rathaus. Damit liegt die Stadt weit mehr als auf Kurs: Kämmerer Johannes Slawig hatte im vergangenen Jahr von geschätzten einer Million Euro für 2020 und danach jährlich 1,5 Millionen Einnahmen für den städtischen Haushalt gesprochen.