80-Jähriger fasst 14-jährigen Trickdieb

Festnahme noch in der Sparkasse.

Barmen. Ein 80 Jahre alter Wuppertaler hat einen dreisten Dieb auf frischer Tat gefasst. Der Senior hatte am Donnerstag gegen 17 Uhr im Vorraum der Sparkassen-Hauptstelle am Rolingswerth in Barmen Geld an einem der Automaten ziehen wollen.

Während er seine Geheimzahl und den gewünschten Betrag eintippte, sprach ihn der Jugendliche an: „Please, please“, sagte er und hielt ihm ein Klemmbrett samt Spenderliste vors Gesicht — eine bekannte Masche von Trickdieben. Das dachte sich auch der 80-Jährige und griff nach dem für ihn kurzzeitig nicht mehr sichtbaren Geldfach des Automaten. Das war zwar bereits leer, der Jugendliche war aber noch da. Den griff sich der reaktionsschnelle Rentner und hielt ihn mit Hilfe von weiteren Zeugen bis zum Eintreffen der Polizei fest.

Der 14-Jährige aus Dortmund ist geständig. Und er ist wegen ähnlicher Taten und derselben Masche bereits mehrfach in NRW-Städten aufgefallen. Am sollte er dem Haftrichter vorgeführt werden. Der 80-Jährige bekam sein Geld — 300 Euro — mittlerweile zurück. spa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort