Klima 58.000 neue Ladepunkte in Wuppertal könnten E-Mobilität voranbringen

Wuppertal · Ein Arbeitskreis diskutiert verschiedene Herangehensweisen, wie die Stadt Wuppertal bis 2035 klimaneutral werden kann.

 Der Weg in eine neue Mobilität: Lokalredakteurin Alina Komorek zeigt, wie es gehen könnte.

Der Weg in eine neue Mobilität: Lokalredakteurin Alina Komorek zeigt, wie es gehen könnte.

Foto: Fischer, Andreas H503840

Das Anliegen, bis 2035 klimaneutral zu sein, ist kein Alleinstellungsmerkmal der Stadt Wuppertal. Aber auch hier hat man sich schon auf den Weg gemacht, dieses Ziel nicht nur in blumigen Worten zu definieren, sondern auch konkrete Schritte zu planen, um es tatsächlich auch umzusetzen. Ein wichtiger Funktionsträger dieser Umsetzungsstrategie in Verbindung mit dem Klimaschutzkonzept der Stadt ist der Wuppertaler Klimabeirat, der am Mittwoch in einer Online-Sitzung tagte. Andreas Hübner von der Essener Ingenieurgesellschaft Gertec leitete das Treffen, zu dem jeweils ein Vertreter der Ratsfraktionen, außerdem Vertreter der Wuppertaler Stadtwerke, der Bergischen Universität Wuppertal, des Jugendrats, der Industrie- und Handelskammer, der Handwerkskammer, der Landesgemeinschaft Naturschutz, des Naturschutzbunds Wuppertal und des BUND eingeladen waren. Auch das Klimanetzwerk war dabei vertreten.