577000 Euro für die Spielplätze in der Stadt

Zwei der Plätze wurden im Beteiligungsverfahren mit Kindern geplant.

Wuppertal. Für 2008 Jahr will die Stadt insgesamt rund 570000 Euro für die Spielplätze in der Stadt ausgeben. 110000 Euro sollen in den Kinderspielplatz an der Spitzenstraße fließen, der im vergangenen Jahr in einem Beteiligungsprojekt mit Kindern geplant wurde.

Auf der kleinen Fläche neben dem Jugendhaus in Langerfeld sollen eine Sandspielfläche, eine Kletterinstallation und ein Bolzplatz entstehen. Das Projekt befinde sich zwar noch in der "Warteschleife", werde aber vermutlich noch in diesem Jahr realisiert, sagte Peter Krieg, der bei der Stadt für die Spielplatzplanung zuständig ist.

Auch für den Platz am Kaiser-Wilhelm-Hain liegt die Planung nach einem Beteiligungsverfahren vor, er muss ebenfalls noch durch die zuständige Bezirksvertretung (Uellendahl).

Anfang April wurde der Plan den beteiligten Kindern vorgestellt. Für 150000 Euro soll im Waldgebiet eine Alternative zu den Spielflächen zwischen den Häusern im Wohngebiet geschaffen werden.

Außerdem auf der Planungsliste der Stadt: Spielplatz Hintersudberg (50000 Euro), Bolzplatz Siegersbusch (30000 Euro) und der Eigenanteil für die "Stadtumbau-West-Projekte" unter anderem an der Arrenberger Straße und der Treppenstraße (189000 Euro) sowie weitere kleinere Maßnahmen. Wuppertal hat insgesamt 272 Spielplätze, viele von ihnen sind über 20 Jahre alt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort