Bahnverkehr 49-Euroticket in Wuppertal: „Es fehlt an den politischen Beschlüssen“

Wuppertal · Pro Bahn hält die Einführung des Deutschlandtickets für 49 Euro im Monat für überfällig.

 Höchste Eisenbahn ist es für das 49-Euro-Ticket, sagt Pro Bahn.

Höchste Eisenbahn ist es für das 49-Euro-Ticket, sagt Pro Bahn.

Foto: Fries, Stefan (fri)

52 Millionen Mal ist das 9-Euro-Ticket im vergangenen Jahr verkauft worden, wie der Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) nach seiner Abschlussbilanz mitteilte. Mit dem Ticket konnten in den Monaten Juni, Juli und August 2022 für nur neun Euro monatlich alle Busse und Bahnen im Nah- und Regionalverkehr genutzt werden. Das Angebot wurde mehr als rege in Anspruch genommen. Und eigentlich sollte die Nachfolgelösung, das sogenannte Deutschlandticket, für 49 Euro längst erhältlich sein. Nach derzeitiger Planung sollen Fahrgäste den Fahrschein ab dem 3. April kaufen können und vom 1. Mai an damit fahren. Dazu hat die WZ mit Axel Sindram gesprochen, dem Vorsitzenden des Fahrgastverbands Pro Bahn im Bergischen Land.