Verkehr 49-Euro-Ticket: Was Kunden der Wuppertaler Stadtwerke wissen müssen

Wuppertal · Das Deutschlandticket ist beschlossen und soll für 49 Euro im Monat ab dem 1. Mai als Abo erhältlich sein. Die Wuppertaler Stadtwerke erklären, was Kunden beachten müssen.

 Das neue Deutschlandticket soll im Mai kommen und 49 Euro kosten.

Das neue Deutschlandticket soll im Mai kommen und 49 Euro kosten.

Foto: dpa/Oliver Berg

Der Verkauf des neuen 49-Euro-Tickets startet am 3. April. Allerdings steht bereits ab Montag eine Vorreservierungsmöglichkeit in der WSW-Ticket-App zur Verfügung. Das teilten die WSW heute mit. Interessierte Neukunden, die noch kein Abo-Ticket besitzen, könnten das Deutschlandticket in der WSW Ticket-App vorbestellen. Dafür müssten nur die Kundendaten hinterlegt werden. Abgebucht werde noch nichts. Das geschehe erst ab Gültigkeit des Tickets. Das Ticket werde rechtzeitig zum gewünschten Gültigkeitsbeginn digital in der App zur Verfügung gestellt. Weitere Schritte für den Verkauf würden zeitnah folgen, sobald die letzten Regelungen von Bundesregierung und Bundesländern getroffen wurden.

Alle Infos zum Deutschlandticket haben die WSW auf ihrer Website zusammengestellt. Die Informationen werden laufend aktualisiert. In den MobiCentern können derzeit noch keine Vorbestellungen entgegen genommen werden. In den meisten Fällen sei das aber auch gar nicht nötig. „Alle Abo-Kundinnen und -Kunden werden rechtzeitig angeschrieben und informiert, welche Schritte nötig sind, um auf das Deutschlandticket umzustellen“, erklärt Sabine Schnake, Geschäftsführerin der WSW mobil, „Niemand muss sein bestehendes Abo selber kündigen.“ Die WSW gehen davon aus, dass fast alle Bestandskunden zum neuen Abo-Ticket wechseln werden, weil es für sie günstiger ist.

„Das Deutschlandticket ist der richtige Schritt in Richtung eines bundesweit einheitlichen Angebots, das den ÖPNV attraktiver macht. Aber wir brauchen mehr Engagement von Bund und Ländern, um bundesweit die Mobilitätswende stemmen zu können“, so Schnake.

Einige wesentliche Merkmale des Deutschlandtickets stehen bereits fest: Das Deutschlandticket ist ein monatlich kündbares Abo-Ticket, das im Nahverkehr in ganz Deutschland gilt. Es ist digital oder als Chipkarte erhältlich und kostet 49 Euro. Die Mitnahme weiterer Personen oder eines Fahrrads ist nicht im Leistungsumfang enthalten. Finanziert wird es von Bund und Ländern gemeinsam. Die Nahverkehrsunternehmen erhalten eine Kompensation für Einnahmeausfälle.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort