400 Kilometer für die Freundschaft

Besuch aus South Tyneside am Rathaus empfangen.

Wuppertal. Vor einer Woche begab sich eine Radfahrer-Gruppe aus der englischen Partnerstadt South Tyneside auf den „Grünen Weg“, eine Fahrradroute fernab vom Autoverkehr. Bei ihrer Ankunft in Wuppertal gab es jetzt ein freudiges Wiedersehen und die Begrüßung durch Bürgermeisterin Ursula Schulz und Vertreter des Wuppertaler Vereins „Der Grüne Weg“.

„Der langerwartete Besuch der Radfahrer, insbesondere der Schüler des St. Wilfrid’s College aus dem englischen South Tyneside, ist dieses Jahr ein ganz besondere Ehre“, sagte Schulz. Dadurch zeige sich, was alles aus ein wenig Engagement entstehen kann.

Seit 1997 gibt es bereits den „Green Route“ Wanderpokal, der seitdem zwischen den beiden Partnerstädten Wuppertal und South Tyneside hin und her pendelt. Das Besondere ist in diesem Jahr ist, dass die Radgruppe nicht nur aus begeisterten Radlern besteht, sondern auch eine 14-köpfige Schülergruppe mit dabei ist.

Denn als die Städte im vergangenen Jahr das 60-jährige Bestehen ihrer Partnerschaft feierten, befanden sich unter den Radfahrern auch Schüler vom Gymnasium Am Kothen. Diese besuchten bei ihrer Ankunft in der englischen Küstenstadt auch das St. Wilfrid’s College, woraus sich eine Schulpartnerschaft entwickelte.

„Die Stimmung unter den Teilnehmern war auf unserer Fahrradtour im vergangenen Jahr sehr gut und wir hatten ziemlich viel Spaß“, erzählt Sina Brucksch, Gymnasiastin am Kothen. Die Schülerin ist am Rathaus, um das ein oder andere bekannte Gesicht zu begrüßen. Um die Partnerschaft zu pflegen, fuhren einige der Schüler vom Kothen ihren Freunden aus England sogar bis zur holländischen Grenze entgegen und legten die letzten Kilometer gemeinsam zurück.

Erschöpft, aber glücklich zeigen sich derweil die Schüler aus England. „Ich bin stolz, so eine Strecke geschafft zu haben“, sagt der 16-jährige Daniel Sibbald. Ähnlich sieht es Jack Erringten, der mit seinen 13 Jahren zu den jüngsten Teilnehmern gehört: „Wir sind ein paar Mal zwar richtig nass geworden, aber wir haben unterwegs viel gesungen — und da stört es irgendwann nicht mehr, wenn die Sachen vor Nässe am ganzen Körper kleben.“

Vor dem Start sind die beiden zum Training etwa vier Wochen lang bis zu 70 Kilometer pro Woche geradelt. Zu der guten Stimmung gebe die grüne Route ihr Restliches dazu — führt sie doch rund 400 Kilometer über Radwege — vom holländischen Fährhafen Jmuiden bis nach Wuppertal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort