36 Grundschulmannschaften in Zwischenrunde

In der Vorrunde der Fußball-Grundschulmeisterschaften scheiden 13 der 49 Mannschaften aus.

36 Grundschulmannschaften in Zwischenrunde
Foto: Andreas Fischer

Wuppertal. 600 Grundschüler spielten am Mittwoch bei Sonnenschein die erste Runde des diesjährigen Sparkassen-Cups aus. Begleitet wurden die Schüler von Lehrern, Eltern, Geschwistern und Mitschülern, die mit Ratsche, Sprechchören und selbstgemalten Transparenten für Stimmung sorgten.

Titelverteidiger Radenberg machte deutlich, dass man auch in diesem Jahr um den Sieg mitspielen wolle, gewann in Gruppe K alle drei Spiele und erzielte dabei 18:0 Tore. Die Grundschulen Diestelbeck und Hammesberger Weg kämpften in dieser Gruppe um den dritten und letzten Platz, der zur Teilnahme an der ersten Zwischenrunde, die kommenden Mittwoch, (29. April) ausgetragen wird, berechtigt. Beide Mannschaften hatten keinen Punkt und 0:9 Tore auf dem Konto. In einem spannenden Spiel setzte sich die Grundschule Diestelbeck mit 1:0 durch.

Richtig spannend war es in der ausgeglichenen Gruppe A in der sich letztlich die Berg-Mark-Straße mit fünf Punkten (ein Sieg und zwei Unentschieden) durchsetzte, die Wichlinghauser Straße belegte mit vier Punkten Platz zwei (ein Sieg, ein Unentschieden und eine Niederlage). Dritter wurde die Germanenstraße, die sich als einziges Team ohne Sieg in der Vorrunde für die Zwischenrunde qualifizierte. Drei Unentschieden reichten, weil für die Thorner Straße nur zwei Remis und eine Niederlage zu Buche standen.

Bemerkenswert war der Einsatz der Spieler der kleinen Grundschulen, die eigentlich keine Chance auf Siege hatten. Sie spielten trotzdem fair und kämpften bis zum Abpfiff.

Folgende Grundschulen erreichten die erste Zwischenrunde: Berg-Mark-Straße, Wichlinghauser Straße, Germanenstraße, Liegnitzer Straße, Peterstraße, Meyerstraße, Mercklinghausstraße, Windthorststraße, Fritz-Harkort-Straße, Radenberg, Yorckstraße, Diestelbeck, Sophienschule, Nathrather Straße, Hombüchel, Am Nützenberg, Marienstraße, Europaschule, Uellendahl, Hottenstein, Sankt-Michael-Schule, Haarhausen, Opphofer Straße, Am Dönberg, Kruppstraße, Birkenhöhe, Tagesschule Dönberg, Hesselnberg, Reichsgrafenstraße, Eichenstraße, Marper Schulweg, Hermann-Herberts—Schule, Küllenhahn, Engelbert-Wüster-Weg, Rottsieper Höhe und Angelo-Roncalli.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort