3,5 Millionen Euro: Zooverein baut eine neue Heimat für die Papageien

Der Zoo soll ein neues Vogelhaus bekommen. Es soll rund 3,5 Millionen Euro kosten - der Zooverein steckt fast sein komplettes Vereinsvermögen in "Aralandia", die restlichen zwei Millionen Euro sollen bei Spendern und Sponsoren eingesammelt werden. Ziel ist es, dass die Vögel ab Frühsommer 2017 durch die zehn Meter hohe Freifluganlage fliegen können. 3,5 Millionen Euro soll das Vogelhaus kosten. Finanziert werden soll es aus Mitteln des Zoovereins, über Spenden und Sponsoren.

Wuppertal. Im Jahr seines 60-jährigen Bestehens hat der Wuppertaler Zooverein ein großes Neubauprojekt auf den Weg gebracht. Mehr als 300 Mitglieder stimmten bei der Mitgliederversammlung im voll besetzten Kundenforum der Sparkasse am Islandufer bei drei Gegenstimmen und etwa 20 Enthaltungen dem Bau der Freifluganlage Aralandia zu.

1,5 Millionen Euro wird der Verein — das ist fast das aktuelle Vereinsvermögen (1,637 Millionen Euro) — zu den Kosten von 3,5 Millionen Euro beisteuern. Rund zwei Millionen Euro sollen durch Spenden und über Sponsoren aufgebracht werden.

Bruno Hensel, der einstimmig zum 1. Vorsitzenden wiedergewählt worden war, erklärte vor der Abstimmung, dass es sich um einen sogenannten Vorratsbeschluss handele. Vorstand und Beirat würden damit beauftragt, Gespräche zu führen und Sponsorenpakete zu schnüren.

Davon sei abhängig, ob das Projekt realisiert werden könne. Die Investition bewege sich in der Größenordnung der Pinguin-Anlage. „Ziel ist die Eröffnung im Frühsommer 2017“, kündigte Hensel an, was für ein Raunen im Zuschauerraum sorgte. „Wir finanzieren alles mit privaten Mitteln, daher bleibt uns eine langwierige Ausschreibung erspart“, begründete Hensel den engen Zeitrahmen.

Zoodirektor Dr. Arne Lawrenz hatte zuvor die Pläne für den Carl-Fuhlrott-Campus und den Grünen Zoo 2020 erläutert. Besonders im Eingangsbereich will sich der Zoo einladender und attraktiver präsentieren. Dazu passen auch die Pläne des Zoovereins, der vor allem die Haltung und Zucht der Papageien verbessern will. In der veralteten Ara-Anlage fristen die dort lebenden Tiere zurzeit eher ein Schattendasein.

Arne Lawrenz wies daraufhin, dass das Kupieren der Flügel aus Tierschutzgründen nicht mehr gestattet sei. In der bis zu zehn Meter hohen Freiflughalle sollen die Besucher seltenen Papageienarten beim Flug zuschauen können, deren Flügel nicht gestutzt sind.

Ob Flamingos aus dem Bestand des Zoos im Vogelhaus aufgenommen werden, müsse geprüft werden. Die Aras werden aus dem Loro Park Teneriffa „eingeflogen“, wo mehr als 400 Arten gezüchtet werden. Kürzlich hatte Bruno Hensel dem befreundeten Tierpark einen Besuch abgestattet.

Der Wuppertaler Zooverein hat aktuell 1556 Mitglieder, die Tendenz ist steigend. Einnahmen erzielt der Verein über Mitgliederbeiträge und Spenden, wobei die Sparkasse als langjähriger Partner allein im vergangenen Jahr 75 000 Euro beisteuerte. Große Zuwendungen in bis zu sechsstelliger Höhe erhält der Verein aus Erbschaften, wie Schatzmeister Friedrich-Wilhelm Schäfer erläuterte.

Dies sei ein Posten im Haushalt, der nur schwer kalkulierbar ist. Hinzu kommt der große ehrenamtliche Einsatz vieler Mitglieder — zum Beispiel beim Verkauf an den Kiosken des Zoovereins.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort