Wuppertal 21 neue Gelenkbusse für die WSW

Flottenerneuerung: Gesamtinvestition von rund sechs Millionen Euro.

Für die umweltfreundliche Flottenerneuerung investieren die WSW rund sechs Millionen Euro. (Archivbild)

Für die umweltfreundliche Flottenerneuerung investieren die WSW rund sechs Millionen Euro. (Archivbild)

Wuppertal. Für den Laien sind die „Neuen“ im Straßenbild nicht sofort zu erkennen: 21 neue Gelenkbusse verstärken die WSW-Flotte. Die 360 PS starken Fahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz (EvoBus) Citaro II ersetzen ältere Modelle aus dem Jahr 2001.

„Wir beschaffen jedes Jahr neue Busse“, erklärt Andres Meyer, Leiter Bustechnik bei den Wuppertaler Stadtwerken (WSW), „sie werden regelmäßig nach 16 Jahren Betriebsdauer ausgetauscht“. Dieser Zeitraum werde aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten und Gründen des Fahrgastkomforts gewählt. Die 21 Busse sind im Mai aus Mannheim geliefert worden, wurden mit Funk versehen und sind zum größten Teil bereits im Einsatz, so Meyer. Jeder Bus koste etwa 300 000 Euro.

Was die Zahl der Sitzplätze und weitere Ausstattungsmerkmale angehe, seien die neuen Fahrzeuge identisch ausgerüstet. Interessierte können sie anhand der Fahrzeugnummer identifizieren: Sie beginnt mit der Zahl 17.

Ersetzt werden ältere MAN-Busse, die nach und nach aus dem Verkehr gezogen und veräußert werden. Wohin, werde sich im einzelnen finden, sagt Meyer, „manche Wuppertaler haben alte Busse von uns schon in sehr weit entfernten Urlaubsländern fahren sehen“, sagt er schmunzelnd.

Die neuen Fahrzeuge sind mit umweltfreundlicher Antriebstechnologie ausgestattet und erfüllen die Euro 6-Norm. Die Gesamtinvestition beläuft sich auf rund sechs Millionen Euro. Insgesamt sind 296 WSW-Busse unterwegs, ohne Dienst- und Schülerverkehre 275. Der Gesamtwert der Flotte beläuft sich laut WSW auf 76 Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort