150 000 Genießer kamen zum ersten Schoko-Festival

Der Besucherandrang hat die Erwartungen der ISG Barmen übertroffen, freut sich Thomas Helbig. Wiederholung ist geplant.

150 000 Genießer kamen zum ersten Schoko-Festival
Foto: A. Schwartz

Wuppertal. Wuppertal war für ein langes Wochenende Schokoladenstadt Von Donnerstag bis Sonntagabend wurden die Gäste des Schokoladenfestivals ChocolArt mit köstlicher Schokolade in allen Varianten verwöhnt. Auch Lesungen, Konzerte und Führungen fanden im Rahmen des Events statt.

Thomas Helbig von der ISG Barmen zieht ein Resümee — und er ist bester Laune. „Es herrschte an allen Tagen eine super Stimmung. Es war ein guter Donnerstag-Abend und es hat sich dann über das Wochenende noch weiter gesteigert. Es hat sich herumgesprochen, dass die ChocolArt ein qualitativ hochwertiges Fest ist. Überall waren lächelnde Menschen, die an den Ständen Schokolade probiert und gekauft haben.“

Die Besucherzahlen seien mehr als nur zufriedenstellend: „Mehrere zehntausend Besucher sind in die Barmer Innenstadt geströmt. Bei einer Kennzeichenerfassung haben wir festgestellt, dass wir Besucher aus Wuppertal, aber auch aus Städten wie Düsseldorf oder Hagen hatten.“ 150 000 Besucher sollen es laut Helbig es bis Sonntagabend gewesen sein.

„Wir haben gute Laune von Wuppertal nach außen transportiert und Leute von auswärts angelockt. Dies ist ein qualitativer Sprung, den die ISG Barmen für Wuppertal erreicht hat. Die Frequenz hat all unsere Erwartungen übertroffen. Die Stände, an denen etwas hergestellt wurde, zum Beispiel der Baumkuchenstand, seien umlagert von Zuschauern gewesen.

„Die Händler hätten vom Material her keinen weiteren Tag ausgehalten, denn spätestens nach Sonntag wären alle Waren ausverkauft gewesen. Ich weiß, dass die Verkäufer und Aussteller alle sehr zufrieden sind.“ Auch die Stadtführungen seien ausgebucht und das Galadinner in der Concordia bis auf den letzten Stuhl besetzt gewesen.

Die Wuppertaler Schokoladenvarianten gefielen nicht nur Lokalpatrioten. „Die Produkte an unserem Stand wurden stark nachgefragt. Diese, zum Beispiel der Wuppsch-Likör, werden weiterhin kurzfristig bei Koendgen Wupperliebe und bei Wuppertal Touristik sowie bei Fachhändlern erhältlich sein.“

Aufgrund des großen Erfolgs ist eine Fortsetzung des Events im kommenden Jahr geplant. „Das Schokoladenfestival soll ein fester Bestandteil der Wuppertaler Kultur werden. In Tübingen findet es bereits zum elften Mal statt. Geplant ist, dass die ChocolArt im nächsten Jahr um den 13. Oktober, den deutschen Tag der Schokolade, herum stattfindet. Am 15. Oktober ist zudem noch ein verkaufsoffener Sonntag in Barmen geplant“, berichtet Helbig.

Sein Fazit: „Vielleicht haben wir eine neue Tradition geschaffen. Wuppertal ist nach diesem Festival nicht nur eine Tuffi-, sondern auch eine Schokoladenstadt.“

Das Festival ChocolArt fand an vier Tagen in Barmen statt. Neben dem Schokoladenmarkt wurden Lesungen, Konzerte, Stadtführungen und ein Galadinner veranstaltet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort