1400 Wuppertaler Jugendliche demonstrieren für Schulsanierung

Demo : „Else“-Schüler demonstrieren vor dem Rathaus

Else-Lasker-Schüler-Gesamtschule muss dringend saniert werden. Doch die Maßnahme lässt auf sich warten.

Der Regen konnte die rund 1400 Schüler und 125 Lehrer der Else Lasker-Schüler-Gesamtschule nicht aufhalten. Gemeinsam mit Eltern zogen sie am Donnerstagmittag vom Platz der Republik in Elberfeld vor das Rathaus in Barmen. Dort demonstrierten sie für eine zügige Sanierung ihres Schulgebäudes, die zwar dringend nötig, bislang aber noch nicht geplant ist. Bevor die Sanierung beginnen kann, muss aber zunächst ein Ausweichquartier gefunden werden. Die Lösung Hardt zieht sich, weil Stadt und Land um einen Preis für das Gebäude der ehemaligen Hochschule verhandeln. Die Stadt plädiert für einen Abriss und für eine Containerlösung. Zunächst soll dort das Gymnasium Siegesstraße einziehen.

Mehr von Westdeutsche Zeitung