134 neue Kurse für kleine Forscher

Ab dem 23. Februar können Eltern ihren Nachwuchs für das kommende Sommersemester anmelden.

134 neue Kurse für kleine Forscher
Foto: Archiv

Wuppertal. „Jetzt schöpfen wir aus den Vollen. Unsere Türen sind scheunentorweit geöffnet“, kündigt Ernst-Andreas Ziegler, Vorsitzender der Geschäftsführung der Junior Uni, an. Gut vorbereitet auf experimentierfreudige Studenten ab vier Jahren, bietet die Junior Uni für das kommende Sommersemester 134 Kurse in den Bereichen der Natur- und Humanwissenschaften, des Finanzwesens, der Medien und der Kultur. „Ganze 1700 Plätze“, freut sich Prokuristin Ina Krumsiek schon auf den Ansturm.

Zwei der Dozentinnen sind Annika Schächt und Ariane Staab freuen sich schon auf ihre Kurse, in denen die Kleinen zum Beispiel mit Licht und Schatten experimentieren, dabei lernen, wie Pflanzen wachsen und ein Kaleidoskop bauen. In dem beliebten Kurs Mathe ohne Zahlen, beweist Dozentin Ines Bongard Deeters, dass Mathe auch ohne Zahlen auskommt. Nur mit Zirkel, Lineal und Farben lernen die Kinder Grundlagen der Mathematik.

Für Sieben- bis Zehnjährige darf es auch schon mal „Höher, schneller, weiter“ gehen: DiePhysik hinter Fahrzeugen, ob U-Boot, Flugzeug oder Autos, wird erkundet und darf beim Basteln eines eigenen Fahrzeugs angewendet werden. Doch mal muss auch kräftig angepackt werden: Beim Kurs „Kippen, gießen, graben“ zeigt Annika Schächt, was auf einer Großbaustelle passiert und hilft mit beim Bau eigener Gabelstapler. An der Junior Uni steht die Vermittlung von großem Wissen im Vordergrund — mit Freude, aber nicht zur reinen Freizeitbespaßung, sagt Ernst-Andreas Ziegler.

Deshalb dürfen die Kurse für Kinder ab elf Jahren durchaus anspruchsvoll sein: Wie sehen Regenwürmer von innen aus und wo liegen beim Fisch die Kiemen? Im Sezierkurs mit Ariane Staab gibt es nicht nur Kinderbesteck. „Wir passen genau auf, dass alle vorsichtig mit den Bestecken umgehen und sich keiner verletzt“, beruhigt Staab.

Im Workshop „Lichtbrecher“ geht es in die Dunkelkammer, wo die Studenten lernen, wie man mit einer Streizholzschachtel fotografieren kann. Highlight bei den Vierzehn- bis Zwanzigjährigen ist sicherlich der Expertenkurs „Faszination Mensch“.

„Wir werden unser Kursangebot ständig erweitern und planen bis Jahresende 700 Kurse mit insgesamt 10 000 Schülern“, erklärt Geschäftsführer Peter Steinmetz. Keiner bleibe vor der Türe stehen. Dennoch: Bei den Anmeldungen gilt, wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Der Startschuss dazu fällt am 23. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort